Energiekugeln mit Aprikose und Cashew

Fruchtige und zuckerfreie Energiebällchen mit Aprikose, Cashew und Kokos, die schnell verfügbare Power liefern und super gesund sind.

Aktive Arbeitszeit
10 Minuten
Kochzeit
15 Minuten

Für Personen

  • 100 g Cashewkerne
  • 100 g getrocknete Aprikosen
  • 50 g getrocknete Berberitzen oder Gojibeeren, alternativ Cranberries
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 TL Kokosöl
  • Vanillemark einer Vanilleschote
  • Abrieb einer Limette
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Kokosraspel zum Wälzen

Schritte

  1. Die Cashews für 3-4 Stunden in Wasser einweichen. Danach mit frischem Wasser durchspülen.
  2. Alle Zutaten, bis auf den Ahornsirup, in einer Küchenmaschine mixen, bis ein klebriger Teig entsteht. Den Sirup hinzufügen, wenn gewünscht.
  3. Aus dem Teig kleine Bällchen formen und anschliessend durch die Kokosraspeln rollen.
  4. Fertig zum sofort geniessen oder im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps: Aprikosen

Getrocknete Aprikosen versorgen uns mit Vitamin A, Vitamin C und Folsäure.  Aprikosen wie auch Pfirsiche und Nektarinen gehören zum Steinobst. Steinobst enthält eine große Vielfalt an Vitaminen, Ballaststoffen, Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Zum Beispiel reichlich Vitamin A, C, fast alle B-Vitamine, Carotinoide und Flavonoide (Anthocyane). Außerdem steckt in den Früchten viel Kalium, Magnesium, Eisen, Mangan und Calcium. Steinobst kann die Abwehrkräfte stärken und gilt als förderlich für den Knochenstoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System. Der hohe Wassergehalt macht dieses Obst besonders an warmen Tagen zu einer gesunden, süßen und fruchtigen Alternative zu klebrigen, fetten Naschereien.

Schon gewusst?

Getrocknete Früchte wie Aprikosen und Datteln können in Desserts und Snacks den Zucker ersetzen. In rohen Bällchen bilden sie auch die Grundlage für den formbaren Teig.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien