Guacamole – Avocado-Dip low carb – roh und vegan

Guacamole ist ein mexikanischer Avocado-Dip und längst ein Klassiker auch in der deutschen Küche. Du kannst Tortilla-Chips oder Gemüse-Stick reintunken, oder die Guacamole zu Gegrilltem reichen. Super lecker auch als Brotaufstrich oder für Wraps!

Aktive Arbeitszeit
5 Minuten
Kochzeit
5 Minuten

Für 2 Personen

  • 2 vollreife Avocados
  • 1 kleine Zwiebel, sehr fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
  • 1 kleine grüne Chilischote - halbiert, entkernt und in feine Streifen geschnitten
  • Saft von einer halben Zitrone
  • Kristallsalz + schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Bund Petersilie - fein gehackt
  • optional etwas Kreuzkümmel

Schritte

  1. Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel entnehmen.
  2. Die Avocados zusammen mit dem Zitronensaft und dem Knoblauch in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren oder mit der Gabel zerdrücken.
  3. Zwiebel, Chili-Streifen, Kristallsalz und Pfeffer unterrühren, abschmecken und die gehackte Petersilie unterheben.

Tipps: Avocado

Die Avocado stellt eine der gesündesten Fettquellen dar, denn sie enthält eine grosse Anzahl einfach ungesättigter Fettsäuren. Diese tragen dazu bei, dass ein regelmässiger Avocado-Verzehr den Cholesterinspiegel regulieren kann, beim Abnehmen hilft und zudem sind die enthaltenen Vitamine gut für die Sehkraft und eine gesunde Haut.
Um die Guacamole frisch zu halten, legt man den Kern in den zubereiteten Dip und stellt die Guacamole in einer verschlossenen Schüssel in den Kühlschrank. Der Zitronensaft verhindert das Braunwerden der Avocado.

Schon gewusst?

Verwende am besten naturbelassenes Kristallsalz. Ohne Rieselhilfe und ohne Zusatz von Fluorid oder Jod.
Das herkömmliche Speise - oder Kochsalz, das heute in den meisten Küchen verwendet wird, besteht hauptsächlich nur noch aus Natriumchlorid. Natürliches Salz enthält neben Natriumchlorid noch weitere Mineralstoffe und Spurenelemente, die wichtig für einen gesund funktionierenden Körper sind.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien