Kakao-Frühstücks-Smoothie mit Cashews

Dies ist ein unglaublich nährstoffreicher und sättigender Smoothie, der morgens viel Energie liefert, süß schmeckt und dennoch gesund ist. Auch nach dem Sport ein perfekter Proteinlieferant mit vielen Mineralien zum Ausgleich.

Aktive Arbeitszeit
5 Minuten
Kochzeit
5 Minuten

Für 1 Portion

  • 20 g Cashewkerne, über Nacht in Wasser eingeweicht
  • oder 1 Esslöffel Erdnussmus
  • 2 Datteln
  • 1 EL Kakaopulver (ungesühnt, am besten roher Kakao)
  • 1 Banane
  • 30 g Haferflocken (ggf. glutenfrei)
  • 1 TL geschrotete Leinsamen (oder 1 TL Chiasamen)
  • 100 ml Hafermilch

Schritte

  1. Die eingeweichten Cashews, klein geschnittenen Datteln, Leinsamen, Banane, Kakaopulver und 2/3 der Haferflocken zusammen mit der Hafermilch in einem starken Mixer zu einem sämigen Smoothie pürieren.
  2. In ein großes Glas füllen.
  3. Die restlichen Haferflocken in einer kleinen Pfanne kurz anrösten und auf den Smoothie streuen.
  4. Oder alle Haferflocken mit mixen und den Smoothie mit Samen/ Nüssen toppen.

Tipps:

Vor allem auch für Frauen in der Schwangerschaft super geeignet, da die enthaltenen Haferflocken sehr eisenreich sind.

Haferflocken liefern komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die lange sättigen.

Leinsamen sind ebenfalls ballaststoffreich und sorgen für eine gute Verdauung, enthalten zudem wertvolle Omega-3-Fettsäuren.

Cashews bringen ungesättigte Fettsäuren, Magnesium und Kalium, sind gut für Muskeln und Nerven. Außerdem machen sie glücklich durch den Tryptophan-Gehalt, der hier besonders hoch ist.

Banane:

Die Banane bringt Energie und hilft durch ihren Magnesium- und Kaliumgehalt unseren Zellen und Muskeln, uns fit zu halten. Kalium bringt den Wasserhaushalt des Körpers in Balance und wirkt entwässernd, reguliert zudem den Blutzuckerspiegel.

Datteln: bringen die typische feine Süße, Ballaststoffe und ebenfalls Tryptophan mit, welches beim Aufbau des Glückshormons Serotonin beteiligt ist.

Schon gewusst?

(Rohes) Kakao-Pulver steckt voller Magnesium und stärkt die Nerven, führt zu innerer Ruhe. Es enthält mehr Eisen als Rindfleisch, zudem viele sekundäre Pflanzenstoffe, ist gut für den Blutdruck, bei Diabetes und Herzerkrankungen.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien