Knackiger Feldsalat mit Rote Bete und Ziegenkäse

Winterlicher Feldsalat mit Rote Bete, Walnüssen und Ziegenfrischkäse an würzigem Dressing.

Aktive Arbeitszeit
20 Minuten
Kochzeit
10 Minuten

Für 4 Personen

  • 4 Knollen Rote Bete
  • 200 g Feldsalat
  • 50 g Walnüsse
  • 200 g Ziegenfrischkäse (à 50 g pro Person)
  • Granatapfelkerne
  • 8 EL Balsamico-Essig
  • 5 EL Walnuss-Öl (oder anderes Öl)
  • 1 EL Senf
  • 2 EL Honig
  • Salz und Pfeffer nach Belieben

Schritte

  1. Rote Bete vorbereiten

  2. Rote Bete schälen und in Wasser kochen bis sie weich ist, anschließend abkühlen lassen.
  3. Abgekühlte Rote Bete mit einer Reibe in sehr dünne Scheiben reiben (Tipp: Am besten Handschuhe anziehen, da die Rote Bete stark abfärbt)
  1. Salat zubereiten

  2. Feldsalat putzen und mehrmals unter fließendem Wasser waschen, da er meist sehr sandig ist. Mit Hilfe einer Salatschleuder trocknen.
  3. Walnüsse grob hacken.
  1. Granatapfel entkernen

  2. Granatapfel öffnen. Mit einem Löffel auf die Schale klopfen, damit die Kerne im Inneren lockerer werden. Zuerst die obere Krone entfernen. Unten ein Stück vom Granatapfel abschneiden. Schnitte rundum von oben nach unten in die Schale schneiden. Schale an den Schnitten aufbrechen. Kerne aus der Schale klopfen.
  3. Für das Dressing Essig, Öl, Senf und Honig in einen Behälter geben und mit einem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Feldsalat auf vier Teller aufteilen.
  5. Darüber auf jeden Teller die Rote Bete legen. Walnüsse und Granatapfelkerne darüber verteilen. Ziegenfrischkäse in kleinen Stückchen darüber geben. (oder siehe "schon gewusst") Dressing kurz vor dem Servieren darüber verteilen.

Tipps: Feldsalat

Der Feldsalat besticht nicht nur mit seinem einzigartigen nussigen Geschmack, der ihm in manchen Regionen auch den Namen „Nüsschen“ eingebracht hat; die Schweizer nennen ihn „Nüsslisalat“ oder „Nüssler“. Dieser Salat enthält zudem viele wichtige Nährstoffe, die einen entscheidenden Beitrag für unsere Gesundheit leisten.
Feldsalat ist reich an Eisen, Kalium, β-Carotin sowie Folsäure. Unter den bekannteren Salatsorten ist er, was den Vitamin C-Gehalt  angeht, sogar Spitzenreiter.
Der gesunde Blutfluss wird von der Rote Bete durch das enthaltene Eisen unterstützt, ebenso durch das Vitamin B9 (Folat/ Folsäure) im Feldsalat und die Omega-§-Fettsäuren in den Walnüssen. Also eine tolle Salatkombination bei Bluthochdruck und/ oder Eisenmangel.
Die Lebensmittelqualität von Feldsalat ist eng mit der Art und Weise des Anbaus verknüpft. Der Freiland-Feldsalat wächst aufgrund der Witterungsbedingungen (September bis März) nur langsam. Dadurch werden die Inhaltsstoffe konzentriert und das Aroma verstärkt.

Schon gewusst?

Gratinierter Ziegenkäse: Ziegenkäse in Scheiben schneiden und auf das Backblech legen. Jede Scheibe Ziegenkäse mit je 1 TL Honig bestreichen und mit einem Thymianzweig belegen. Im Backofen backen, bis der Käse zu zerlaufen beginnt. (ca. 3 Minuten)

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Du hast eine Frage zum Rezept?

Wenn du eine Anregung oder eine Frage z.B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast, dann schreib uns doch direkt hier und du bekommst von uns eine Nachricht:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.
Kategorien