3-6-9 Leberreinigung nach Anthony William zum Entgiften

Es gibt sehr viele Wege zum Entgiften. Das geht über diverse Formen des Fastens oder verschiedene Kur-Formen.

Viele unterstützende Mittel binden Giftstoffe und leiten sie aus oder helfen dem körpereignen System bei der Neutralisierung von freien Radikalen.

Hier möchte ich dir die Vorgehensweise von dem Medical Medium vorstellen. Anders als andere Leberreinigungen passiert diese ganz sanft, ohne harte und ungesunde Medizin und die Leber wird quasi langsam an die Reinigung herangeführt.

Wichtig vorab:

Jede Kur und jedes Fasten sind eine Auszeit für den Körper. Er entledigt sich vieler Altlasten, falsche Ernährungsgewohnheiten, die über Jahre in deinem System gespeichert wurden. Ebenso Umweltgifte, Viren, Alkohol, Medikamente und und und.

Du solltest dir für diese Entgiftungsphase also Zeit nehmen und beobachten, was es mit dir macht. Wie du dich fühlst. Darauf hören, ob du Ruhe brauchst oder eher Bewegung. Manche bekommen sofort mehr Energie und sind voller Tatendrang. Tauchen Kopfschmerzen oder andere Entgiftungserscheinungen auf, achte darauf, genug zu trinken.

Bist du mitten am Tag müde, gönne deinem Körper einen Powernapp.

Emotionen vergangener Zeiten können ebenso vermehrt auftauchen. Lass sie einfach da sein, beobachte und sei dir bewusst, dass es nur Momente sind, in denen du so fühlst.

Annehmen und nicht zu viel drüber nachdenken, wieder loslassen. Und dich dann auf das ausrichten, was du dir Positives vorstellst und wünscht.

Außerdem: Jede Kur und Entgiftung sind Phasen und sollten nicht dauerhaft praktiziert werden.

Siehe es als guten Einstieg in eine gesündere Ernährung und Lebensweise. Versuche möglichst alles wegzulassen, was dir nicht gut tut und höre darauf, was dein Körper wirklich braucht. Verzicht ist nicht das Ziel. Sondern das, was du dir gönnst, also auch die Leberreinigung, gesunde Lebensmittel etc. als Geschenk zu sehen.

Tauchen anschliessend Bedürfnisse nach Genussmittel auf, schau genau hin..

und frage dich: Brauche ich das wirklich? Habe ich Heißhunger auf Süßes oder ist es eine alte Gewohnheit von mir. Zum Beispiel, wenn ich Stress habe oder mich einsam fühle. Wonach will ich dann greifen? Und was brauche ich jetzt gerade wirklich? Zum Beispiel Entspannung, Bewegung, Wasser, ein gutes Gespräch mit Freunden, eine Umarmung, Schlaf…

Hier kommt die Anleitung der 3-6-9 Leberreinigung

Es gibt drei Phasen die nur 9 Tage insgesamt gehen und dich nachhaltig gesund halten:

Die ersten drei Tage bilden die Vorbereitungsphase.

Tage Vier bis Sechs bauen darauf auffand dienen der Reinigung. Und in den letzten Tagen findet der größte Teil des „Detox“ und der eigentlichen Entgiftung statt.

Auf diese Lebensmittel solltest du in den nächsten 9 Tagen verzichten:

je nach bisherigen Ernährungsgewohnheiten fällt dir das eventuell leichter oder schwerer.

  1. Milchprodukte
  2. Eier
  3. Glutenhaltiges Getreide, vor allem keine Weizen, dafür Quinoa, Buchweizen…
  4. Glutamat
  5. Zitronensäure (nicht Zitronensaft)
  6. Zugesetzte künstliche und „natürliche“ Aromen und Süßstoffe
  7. Raffinierter Zucker
  8. Maisprodukte
  9. Sojaprodukte
  10. Fisch aus Zucht
  11. Schweinefleisch, Lamm
    1. Tierisches Eiweiß möglichst reduzieren, maximal 1 mal pro Tag
  12. Fette, vor allem Rapsöl und Transfette wie Butter, Margarine etc.

Phase 1: die Vorbereitung – von Tag 1 bis 3

DasHierWirdGezeigtWennDerBrowserDasBildNichtLadenKann Zitronenwasser am Morgen

  • Du startest den Tag mit einen halben Liter Zitronen- oder Limettenwasser. Dafür presst du eine Bio-Zitrone aus und gibst sie am besten in gefiltertes Wasser, Quellwasser oder einfach gutes stilles Wasser.
  • Desweiteren wird vormittags kein Fett konsumiert und die Fettzunahme wird generell um 50% reduziert. Fett darf also nur beim Abendessen zu sich genommen werden. Dazu gehören auch gesunde Fette wie Nüsse, Saaten, Kokosnuss und Avocado
  • Optimal wäre es, hier schon Selleriesaft zu integrieren
  • Deine Mahlzeiten darfst du frei wählen. Wichtig ist nur, dass du auf einen hohen Obst- und Gemüseanteil sowie Blattgrün achtest. Die basenüberschüssige Ernährung ist hier hilfreich. Obst und Gemüse versorgen Dich mit sämtlichen Vitaminen.
  • Alls Snacks werden Datteln und Äpfel empfohlen. Äpfel liefern der Leber nicht nur Glykogen bzw. Glukose (Nährstoffe für die Leber), sondern reinigen das Organ intensiv. Deswegen werden im Rahmen des Leberrettungsprogramms täglich (2-3) Äpfel gegessen. Datteln dienen ebenso wie Äpfel als Glukose- und Glykogenspeicher. Und Datteln liefern eine gewisse Wärme und bereiten die Leber auf die Entgiftung vor.
    • du kannst dir auch ein Apfelmus daraus zubereiten:
Klein geschnittene 2 Äpfel mit 2 Datteln und einer Stange Staudensellerie in Stücken im Hochleistungsmixer pürieren und mit etwas Zimt würzen.
Äpfel lassen sich auch wunderbar in einen weitere Smoothies mixen oder als Apfelporridge mit Zimt und Rosinen zubereiten.
Trinken!
  • Anthony William empfiehlt noch, Hibiskus- und Melissentee in diesen Tagen zu trinken. Besonders abends wirkt sich Melissentee sehr beruhigend aus. Ich finde auch (basische) Kräutertees gut. Oder einen speziellen Lebertee aus 1/2 Liter Wasser mit 1 TL Klettenwurzel, 1 TL Rotklee, 1 TL Löwenzahn und 1 TL Brennnessel-Blätter kochen und is zu 2 TL naturreinen Honig hinzugeben, wenn der Tee auf Trinktemperatur abgekühlt ist.
  • Ansonsten sehr viel stilles Wasser trinken.
  • Und abends wieder 1/2 Liter Zitronenwasser.

Die ersten 3 Tage sind vor allem die Vormittage wichtig. In der 2. Phase kommen weitere Komponenten hinzu.

Zu den Äpfeln:

  1. Tag: nachmittags 2 Äpfel + 1 bis 4 Datteln
  2. Tag: vormittags 1 Apfel, nachmittags 2 Äpfel + 1 bis 4 Datteln, eventuell noch zum Abendessen Apfel
  3. Tag: vormittags 2 Äpfel, nachmittags 2 Äpfel und mind. 2 Datteln.

 

Phase 2: von Tag 3 bis 6, Reinigung

  • du startest wieder mit deinem Zitronensaft
  • hinzu kommt frisch gepresster Selleriesaft oder wenn du ihn nicht magst bzw. verträgst geht auch frisch gepresster Gurkensaft. Diesen trinkst du etwa 1 Stunde nach dem Zitronenwasser.
  • weiterhin kein Fett bis zum Abend, also auch keine Avocado, Nüsse, Samen, Öle, die ansonsten ja sehr gesund sind. Jedoch den Reinigungsprozess der Leber tagsüber unterbrechen würden.
  • Sehr empfehlenswert: der Heilsmoothie für die Leber! Natürlich kannst du dir auch andere Smoothies mixen mit deinen Lieblingszutaten, passend zum Programm. Wildkräuter oder Algen integrieren sind eine Unterstützung oder einfach grüne Blätter.
  • Besonders gut wäre jetzt noch die Heilbrühe zwischendrin zu dir zu nehmen. Diese kannst du vorab kochen und immer wieder über den Tag verteilt ein paar Schlucke trinken.
  • Zwischenmahlzeiten sind wichtig, um den Nebennieren nicht zusätzlichen Stress zu verursachen. Allgemein ist es wichtig, dass Du während der Leberreinigung immer genug Nahrung zu Dir nimmst. Die Leberreinigung ist kein Abnehmprogramm, also höre auf deinen Körper, wenn er hungrig ist.
  • Die Äpfel wieder vormittags und nachmittags integrieren, diesmal 2-3 am Vormittag. Dazu Datteln oder eine Handvoll Früchte wie Maulbeeren getrocknet, Rosinen, frische oder getrocknete Feigen, Weintrauben

DasHierWirdGezeigtWennDerBrowserDasBildNichtLadenKann Heilsame Brühe für die Leber Rezept

  • Für Mittags und Abends gibt Anthony William genaue Speisen vor, die Du dir zu Hause zubereiten kannst. Mittags kannst du Salat bevorzugen und abends eine warme Mahlzeit oder Rohkostgemüse. Ein paar Beispiele dafür sind:
    •  Salat mit gedünstetem Spargel und Rosenkohl
    • Salat aus Spinat, Rucola, Kopf-Salat, Tomaten, Gurken, Staudensellerie gerne mit frischem Koriander, Petersilie und Schalotten. Dazu ein fettfreies Dressing mit frischem Saft von Zitrone, Orange oder Limette. Oder Mango-Dressing.
    • Salat aus geraspeltem Gemüse wie Rotkohl, Karotten, Spargel, Radieschen, Äpfeln, Kräuter und grünen Blätter. Ähnlich dem Pad-Thai-Salat (allerdings nicht fettfrei)
    • Kartoffel-Reibekuchen mit Gurken-Radieschen-Salat
    • Curry-Nudeln aus Kelp und Zucchini
    • Kichererbsen-Quiche mit Brokkoli, Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln (alternativ: Frittata und Brokkoli, Tomaten dazu)
    • Gedämpftes Gemüse wie Süßkartoffel, schwarze Bohnen, Knoblauch, Zwiebeln, Jalapeno-Chili, rote Paprika
    • Falafeln mit Salat
    • Kürbissuppe
    • Linsen und Reis kannst du ebenfalls intergrieren
  • allgemein kannst du einfach in die Suchfunktion eingeben: „Süßkartoffel“, „Kichererbsen“, „basisch“, „Quinoa“, „basenüberschüssig“ usw. und die Rezepte passend zubereiten.

Zwischensnack auf für unterwegs:

DasHierWirdGezeigtWennDerBrowserDasBildNichtLadenKann Blaubeeren-Mini-Muffins

Statt Eiscreme aus Sahne, Milch und viel Zucker empfehle ich dir Nice-Cream zu testen. So kannst du ohne Verzicht auch Süßes genießen. Mein Favorit ist Wassermelonen-Fruchteis.

Phase 3: Tage 6 bis 9, die intensive Reinigung und Entgiftung

Tag 4, 5 und 6 sind Befeuchtungstage, was bedeutet, dass viel Flüssigkeit in den Körper hineingebracht wird. Die ersten 8 Tage dienen im Prinzip zur Vorbereitung

In den Tagen Sieben und Acht wird vermehrt Gurken- & Selleriesaft getrunken und es werden ein paar Rezepte aus dem Buch „Heile deine Schilddrüse“ in den Speiseplan integriert.

An Tag 9 wird auf feste Nahrung vollständig verzichtet. Nur Wasser und Saft stehen dann noch auf dem Ernährungsplan. An diesem Tag werden alle Gifte, die sich im Laufe der 8 Tage angesammelt haben, aus der Leber herausgeschwemmt. Da Du aber so gut auf diesen Tag vorbereitet wirst, ist dieser Tag wesentlich einfacher durchzustehen, als wenn Du radikal eine Saftkur anfängst.

 

Die Kur kannst du natürlich wiederholen, ob ein Mal im Monat, Viertel Jahr oder jährlich, so wie du es für richtig empfindest.

Stefanie Keune

Ernährungsberaterin

Ich bin als Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit mit Schwerpunkt Ernährung und Säure-Basen-Balance tätig.

Welches Thema interessiert dich?

Wenn dich ein bestimmtes Ernährungsthema interessiert und du dazu gerne einen Artikel lesen würdest, dann schreib uns doch hier:
Hast du eine generelle Frage zu den Funktionen dieser Plattform? Dann klick hier für Antworten.